Gartenbauverein Krefeld - Fischeln 1910 e.V.

Vereinsheim - Fischeln 1910 e.V.

Über uns

Am 4. März 1910 trafen sich in einem Restaurant auf der Marienstraße im Krefelder Stadtteil Fischeln sieben Herren und gründeten gemeinsam die „Obstbau-Vereinigung Fischeln“.

Im Laufe der Zeit wurde aus dieser Vereinigung die Dauerkleingartenanlage Fischeln, wie es im behördlichen Sprachgebrauch heißt.
Nach und nach entstanden auf dem städtischem und privatem Grund und Boden zahlreiche ca. 400 Quadratmeter große Parzellen.
Heute verteilen sich alle zum Gartenbauverein Fischeln 1910 e.V. gehörenden Gelände auf insgesamt fünf Anlagen in Fischeln:

Oberbruchstraße, Bacherstraße, Von-Ketteler-Straße, Vulkanstraße und Fischerhof.

An vereinbarten Terminen stehen regelmäßig im Jahr die sogenannten Gemeinschaftsarbeiten an. Gemeinsam pflegen die Vereinsmitglieder Gehwege, Spielplätze, Vereinsheim und andere gemeinschaftlich genutzte Bereiche und Anlagen, bereiten Feste vor bzw. führen sie durch.

Im Frühjahr 2022 kam als weiteres Gelände der „offene Naturgarten Oberbruch“ hinzu.