Links

Zahlreiche Verbände und Vereine engagieren sich deutschlandweit zum Erhalt von Natur und Landschaft, unterstützen Naturprojekte.

Einige vertreten insbesondere die Interessen von Krefelder bzw. Fischelner Bürgern, wenn es um den Erhalt von Flora und Fauna speziell im Fischelner Bruch geht.

Nachfolgend haben wir für Interessierte eine Sammlung von weiterführenden Internet-Links von gleichgesinnten Partnervereinen, befreundeten Institutionen und wissenswerten Informations- und Bezugsquellen zusammenstellt.

Klicken Sie den gewünschten Link an und Sie werden auf die Homepage des jeweiligen Vereins/Verbandes durchgestellt.

Unsere Linksammlung ist noch im Aufbau.
Wer an einer Verlinkung zu seinem Verband / Verein interessiert ist, kann gerne Kontakt aufnehmen:

Armin Müller | Mobil: 0157 80794636 | Email: armin.mueller@gartenbauverein-fischeln.de

Der Förderverein Fischelner Bruch dient dem Erhalt der Naturlandschaft im „Fischelner Bruch“ zum Schutz von Flora und Fauna, dem Schutz des „Fischelner Bruchs“ vor umweltschädlichen, umweltschädigenden oder anderen negativen Einflüssen durch Einwirkungen auf diesen Bereich durch verkehrs- oder wohnraumplanerische Maßnahmen, dem Erhalt des „Fischelner Bruchs“ ohne Wohn- und Straßenbebauung für die nachfolgenden Generationen, der Entwicklung und dem Ausbau zum Naherholungsgebiet.
Der BUND arbeitet auf allen Ebenen und wird von rund 620.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind.   Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil. Der BUND ist ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen. Das gewählte Ehrenamt trifft die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes. Der BUND finanziert sich überwiegend aus seinen eigenen Einnahmen – primär durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der BUND ist ein von Politik und Wirtschaft unabhängiger Verband. Er engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Er ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Der BUND ist ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen. Das gewählte Ehrenamt trifft die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes. Der BUND finanziert sich überwiegend aus seinen eigenen Einnahmen – primär durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der BUND ist ein von Politik und Wirtschaft unabhängiger Verband.
Zweck des Vereins sind die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der freilebenden Vogelwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Bildungs- und Forschungsarbeit in den genannten Bereichen. Der Verein betreibt seine Aufgaben auf wissenschaftlicher Grundlage. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind „Schutz und Pflege von Natur und Landschaft“. Als größter Naturschutzverband der Region betreut der NABU zahlreiche vereinseigene Flächen, die er nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet und pflegt. Weiterhin gibt es im NABU einige Arbeitsgruppen, in denen sich Naturinteressierte auf ehrenamtlicher Basis für Natur und Landschaft einsetzen können. Der Jahreszeit entsprechend beschäftigen sich die Akteure mit Vögeln, Fledermäusen, Amphibien, Botanik oder im praktischen Biotopschutz.
Der Stadtverband ist der Zusammenschluss aller im Gebiet der Stadt Krefeld bestehenden Kleingartenvereine. Er setzt sich für die Förderung und Erhaltung von Kleingartenanlagen und ihre Ausgestaltung als Bestandteil des der Allgemeinheit zugänglichen öffentlichen Grüns, in Verbindung mit dem Rat der Stadt Krefeld und den zuständigen Behörden der kommunalen Verwaltung der Stadt Krefeld ein. Der Stadtverband arbeitet Hand in Hand mit den örtlichen Vereinsvorständen für den Erhalt der Privat – Kleingartenanlagen.
Gemeinsam für Fischeln. Der Bürgerverein Krefeld-Fischeln e.V. ist ein Zusammenschluss von Bürgern. Sein Sinnen sind die Förderung der Fischelner Identität, der Erhalt des Ortsbildes, Bewahrung der Fischelner Geschichte und des Brauchtums. Dem Bürgerverein ist wichtig, die Attraktivität dieses Stadtteils aufrechtzuerhalten, dabei die Bedürfnisse nach einem ausgewogenen Zusammenspiel von Umwelt und Natur, Wohnen, Schulen, Arbeiten, Sport, Kunst und Kultur sowie den Wunsch nach Erholung für alle Fischelner Bürger im Focus zu haben. Einige Themen wie der geplante Erweiterungen (Fischeln Süd-West), Flächennutzungsplan, Fluglärm, Verkehr und der Eiserne Rhein sind seit Jahren Schwerpunkte der Arbeit des Bürgervereins Fischeln.