Projektbeschreibung - Offener Naturgarten Oberbruch

Der Offene Naturgarten Oberbruch soll ein Erlebnisgarten werden, in dem praktisch erlebt werden kann, dass sich gemeinschaftliches Gärtnern, Umweltbildung, Arten- und Insektenschutz und die Unterstützung der Natur vereinbaren lassen.

Gemeinsam mit der Stadt Krefeld sowie mit Unterstützung der kommunalen Parteien von SPD | Grünen | CDU werden wir den Offenen Naturgarten Oberbruch Schritt für Schritt realisieren.

Wir wollen gemeinsam einen nachbarschaftlich erreichbaren Ort erschaffen, an dem unsere Kinder die Natur und ihre Phänomene in ihrer Vielseitigkeit erfahren und erleben können.

Durch eine naturnahe Gestaltung des Offenen Naturgarten Oberbruch wollen wir unseren Kindern Natur näherbringen. Hier werden Sie, unter Anleitung selbst zum Gestalter und Akteur. In einem eigenen Bereich kann gemeinsam mit Lehrern, Erziehern oder anderen pädagogischen Kräften Natur beobachtet und erforscht werden. Auf den eigens für feste Kinder-Lerngruppen bereit gestellten Beeten kann z.B. die Entwicklung von Obst und Gemüse von Anfang bis Ende verfolgt werden – eine lebendige Erfahrung, die bei den Kindern ein besonderes Bewusstsein schafft und Wertschätzung vermittelt.

Gerade für Kinder im Kindergartenalter sind solche Angebote bislang eher selten verfügbar. Wir wollen gemeinsam allen interessierten Gruppen aus Kindergärten/Grundschulen und Jugendgruppen der Nachbarschaft diese besondere Gelegenheit bieten.

Davon profitieren alle, denn wie Heinz Sielmann einmal sagte: „…nur wer die Natur kennt, wird sie schützen.“

Für die erwachsenen Gärtner wie auch für Besucher wird das Gärtnern und der Erfahrungsaustausch im Offenen Naturgarten Oberbruch Inspiration sein und Möglichkeiten schaffen

• z.B. selber Pflanzen zu sähen und zu kultivieren – ob auf dem eigenen Balkon oder über eine Beetpatenschaft im Offenen Naturgarten Oberbruch
  • verlorengegangenes Wissen wiederzubeleben
  • Informationen und Erfahrungen mit anderen Menschen auszutauschen über Dinge wie biologische Maßnahmen zur Pflanzenstärkung oder Schädlingsbekämpfung
  • alte, historische Gemüse- und Obstsorten kennenzulernen und selber anzubauen

Auf diese Weise verwandeln wir das Projektgelände in einen Natur- und Bildungsraum für Jung und Alt. Wir denken und hoffen damit einen kleinen jedoch wichtigen Beitrag für unsere Zukunft zu leisten.

Nicht zuletzt steht der Offene Naturgarten Oberbruch auch allen interessierten Besuchern als Anlaufstelle für Ruhe und Entspannung zur Verfügung.

Wo entsteht der Naturgarten …?

Im Flächennutzungsplan von 2014 wurde ein mögliches Bebauungsgebiet Fischeln-Ost dargestellt. Mitten drin – die Kleingartenanlagen des KGV Oberbruch e.V. und des GBV Krefeld-Fischeln 1910 e.V.

Zwischen beiden Anlagen auf der Oberbruchstraße befindet sich eine Brachfläche in Form eines Dreiecks (siehe Flächenskizze).

Ehemals als Erweiterung eines GBV verplant, dümpelt diese „Insel“ nun als Brachfläche dahin und soll Bauland werden. Zeitweilig als Pferdekoppel genutzt, bleibt sie sich derzeit selbst überlassen, von ein bis zwei Wiesenschnitten im Jahr abgesehen.

Eine weitere Versiegelung des Grüngürtels gilt es zu vermeiden, und eine Bebauung würde diese grüne Lunge im Süden der Stadt auseinanderreißen.

Der Offene Naturgarten Oberbruch hat eine Fläche von ca. 3950 m², an der Fläche angrenzend ist ein fast vergessenes, kleines, unberührtes Waldstück mit einer Fläche von ca. 4500 m², gekennzeichnet durch die Nr. 184.

Die Realisierung einer grünen Oase als Bindeglied zwischen Fischeln und dem Bruch einerseits und als Brücke zum Königshof andererseits könnte Krefelds ersten Gärtnerpark entstehen lassen, der den „Eingang“ der Stadt zum Fischelner Bruch darstellt. Die Gestaltung wird einvernehmlich mit der Stadt Krefeld geregelt, ein Pachtvertrag, der sich von Jahr zu Jahr verlängert, ist unterzeichnet.

Quelle: www.tim-online.nrw.de/tim-online2
Quelle: www.google.de/maps

Der geplante Ausbau der Brachfläche ist klar definiert. Der vorhandene Baumbestand kann und soll erhalten bleiben, er ist abendlicher Rückzugsort der heimischen Vogelwelt. Die Straße, ab hinteren Ausgang des KGV Oberbruch e.V. bis hin zur Einfahrt Parkplatz GBV KR-Fischeln 1910 e.V. könnte weiter verkehrsberuhigt umgewidmet werden, was einer „Park“-Gestaltung förderlich wäre. Hier liegt der Verwaltung der Stadt Krefeld ein gemeinsamer Antrag der Bezirksvertretung Fischeln vor.

Verkehrstechnisch wird die Straße kaum genutzt, da sie lediglich den Anliegern (den Gartenbauvereinen), Spaziergängern und Radtouristen dient.

Leider auch genutzt von denen, die dort wild ihren Müll entsorgen.

Der Gartenbauverein Krefeld Fischeln 1910 e.V. signalisiert nicht nur mit dieser Planung sein Interesse an einer lebendigen Stadt und der Aufwertung des Stadtteils. Bereits durchgeführte Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing zeigen dies .

All dies soll und muss in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld und Naturschutzverbänden und – vereinen durchgeplant und – geführt werden.

Warum „offener Naturgarten Oberbruch“? Ein Name, der nicht willkürlich gewählt ist, da bereits in der Historie der Region z.B. Napoleons Kartographen diese Bruchkante sehr wichtig erschien, war sie doch der natürliche Schutzwall gegen evtl. Rheinhochwasserstände, die den Niederbruch immer wieder erreichten.

Solche natürlichen Bereiche bekamen gerade in den letzten Jahren, durch die Ereignisse im Ahrtal, der Ruhr und der Eifel wieder einen neuen Stellenwert. Auch die „Starkregennacht“ über Fischeln , mit ihren unter Wasser stehenden Straßen, Kellern und Tiefgaragen ließ Krefeld aufhorchen. Zu viele versiegelte Flächen erleichtern Umwelt- und Wertschäden, die niemand will.

Ansprechpartner - Projekt: Offenen Naturgarten Oberbruch

Armin Müller | Mobil: 0157 80794636